For content specific to your location, please visit our Americas - English Site

MDR

Dornier Announcement Mdr V2 Flag Only 1024x536

DORNIER MEDTECH erhält als erstes urologisches MedTech-Unternehmen der Welt die MDR-Zertifizierung der Europäischen Union.

Weßling, 29.03.2021 – Dornier MedTech (Dornier) wurde als weltweit erstes urologisches, medizintechnisches Unternehmen nach der neuen Medizinprodukteverordnung (MDR) der Europäischen Union zertifiziert. Die Zertifizierung garantiert Kliniken die höchste Geräte-Qualität für die wachsende Prävalenz von Nierensteinerkrankungen.

Schon vor Inkrafttreten der neuen MDR-Zertifizierung am 26. Mai 2021 erfüllen die Geräte der Dornier MedTech den neuen gehobenen Standard, der die bisherige EU-Medizinprodukterichtlinie (MDD) ersetzt. Die neue EU-MDR-Zertifizierung beinhaltet einen robusteren gesetzlichen Rahmen, der einen höheren Standard für die öffentliche Gesundheit und die Patientensicherheit durchsetzt. Trotz der Herausforderungen, die durch COVID-19 auferlegt wurden, hat Dornier die EU-MDR-Zertifizierung, einen der höchsten globalen Standards, erreicht. Dies ist ein Beweis dafür, dass Dornier über das Fachwissen verfügt, um sein Engagement für die Urologie zu erfüllen und den wachsenden Anforderungen des Bereichs gerecht zu werden.  

Dornier hat die MDR-Zertifizierung für seine Produkte der Klasse IIb erhalten:  Dornier Delta® III, einer der leistungsstärksten Lithotripter auf dem Markt, der die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) von Dornier nutzt, und Dornier UIMS™, eine hochmoderne Informationsmanagement-Software, die Kliniker bei der Behandlung von Nierensteinen durch verbesserte Bildgebung und Effizienz unterstützt. 

Yau Chung Wong, Chief Operating Officer bei Dornier MedTech, dazu:

“Diese Zertifizierung ist ein wichtiger Meilenstein für uns. Sie ist ein Beweis für die hohe Qualität der ESWL-Medizinprodukte von Dornier, die jetzt der Goldstandard für die nicht-invasive Nierensteinbehandlung ist, was die Fähigkeit der Kliniken, den Patienten weiterhin den höchsten Versorgungsstandard zu bieten, erheblich stärken wird.” 

Dornier ist Pionier der ESWL, der ersten nicht-invasiven Behandlung von Nierensteinen, und ist bestrebt, seine Präsenz in der Urologie durch die Erweiterung seines Portfolios auszubauen, das nun urologische Laser, ESWT-Lösungen und urologisches Verbrauchsmaterial umfasst. Getreu seinem Innovationsgeist liefert Dornier konsequent moderne urologische Lösungen, die auf den neuesten Technologien basieren und die es Urologen ermöglichen, ihre Patienten optimal zu versorgen.

Dornier hat seinen Hauptsitz in Weßling bei München und ist eine Tochtergesellschaft von Advanced MedTech, einem führenden Unternehmen im Bereich der Medizintechnik mit Sitz in Singapur. 

Select your location
Select your location

For content specific to your location, please visit our Americas - English Site

MDR

Dornier Announcement Mdr V2 Flag Only 1024x536

DORNIER MEDTECH is the first urological medtech company in the world to receive MDR certification from the European Union.

Dornier MedTech (Dornier) has become the world’s first urological medtech company to be certified under the European Union’s new Medical Device Regulation (MDR). The certification guarantees clinics the highest device quality for the growing prevalence of kidney stone disease. 

  

Even before the new MDR certification comes into force on 26 May 2021, Dornier MedTech’s devices already meet the new upscale standard, which replaces the previous EU Medical Device Directive (MDD). The new EU MDR certification includes a more robust regulatory framework that enforces a higher standard of public health and patient safety. Despite the challenges imposed by COVID-19, Dornier has achieved EU MDR certification, one of the highest global standards. This is proof that Dornier has the expertise to fulfil its commitment to urology and meet the growing demands of the field.   

  

Dornier has received MDR certification for its Class IIb products:  Dornier Delta® III, one of the most powerful lithotripters on the market, which uses Dornier’s extracorporeal shock wave lithotripsy (ESWL); and Dornier UIMS™, a state-of-the-art information management software that helps clinicians treat kidney stones through improved imaging and efficiency.  

  

Yau Chung Wong, Chief Operating Officer at Dornier MedTech, commented: 

  

“This certification is an important milestone for us. It is a testament to the high quality of Dornier’s ESWL medical devices, which is now the gold standard for non-invasive kidney stone treatment, which will greatly strengthen the ability of clinics to continue to provide the highest standard of care to patients.”  

Dornier pioneered ESWL, the first non-invasive treatment for kidney stones, and is committed to expanding its presence in urology by expanding its portfolio, which now includes urological lasers, ESWT solutions and urological consumables. True to its spirit of innovation, Dornier consistently delivers advanced urological solutions based on the latest technologies that enable urologists to provide optimal care to their patients. 

  

Dornier is headquartered in Weßling near Munich and is a subsidiary of Advanced MedTech, a leading medical technology company based in Singapore. 

Select your location
Select your location