• europe
  • German
Change Location

Über Uns

About Dornier - Leading Urological Medical Device Company

ÜBER UNS

Dornier MedTech mit Hauptsitz bei München ist ein Unternehmen der Medizintechnik-Branche, das für seine bahnbrechenden Technologien und revolutionären Therapien in der Urologie bekannt ist. Seinen Erfolg verdankt Dornier seinem tief verwurzelten Unternehmergeist, seiner Innovationskraft und seiner Kompetenz bei der Entwicklung einiger der hochwertigsten urologischen Produkte, die heute auf dem Markt sind.

Als einer der Mitbegründer der Urology Care Foundation (früher: American Foundation for Urologic Diseases) arbeitet Dornier eng mit Medizinern, Gesundheitsdienstleistern und Forschungsgruppen zusammen, um sicherzustellen, dass seine Produkte auf höchstem medizinischen und wissenschaftlichen Niveau sind.

Dornier bedient eine vielfältiges Klientel wie Krankenhäuser, chirurgische Zentren, Universitäten, private und öffentliche urologische Praxen und mobile Dienstleister. Im Bereich der Nierensteinbehandlungen ist Dornier Technologieführer und verbessert das Leben von Menschen auf der ganzen Welt.

Claude Dornier Inventor of extracorporeal shock wave lithotripsy (ESWL)

GESCHICHTE

Das Unternehmen wurde von Claude Dornier gegründet, der 1884 in Bayern geboren wurde und 1907 sein Studium an der Technischen Universität München abschloss. Schon bald fand er eine Anstellung als wissenschaftlicher Berater und begann mit Grundlagenforschung und ersten Entwürfen. Seine frühen Erkenntnisse legten den Grundstein für die Entwicklung von Flugzeugen aus Metall. Im Rahmen weiterführender Forschung im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik entdeckte das Dornier-Team ein bislang unerklärliches Phänomen: Wenn ein Flugzeug sich der Schallmauer nähert, kommt es an der Oberfläche zu Lochfraßkorrosion – verursacht durch die Stoßwelle, die vor einem Wassertröpfchen entsteht. Diese Erkenntnis führte in Verbindung mit der engen Zusammenarbeit zwischen Krankenhäusern und den Entwicklungslabors von Dornier zur Entwicklung der Extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL®) durch das Unternehmen. Bis heute wurden dank der bahnbrechenden Entdeckung von Dornier weltweit Millionen von Menschen mit Steinleiden auf der ganzen Welt erfolgreich behandelt.

Mission & Vision at Dornier MedTech, a Leading Urological Medical Device Company

MISSION UND VISION

Wir sind ein innovatives Unternehmen, das Ärzten und ihren Teams auf der ganzen Welt dient. Mit unseren Schwerpunkten auf Technologie und Applikation arbeiten wir beständig daran, die Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt durch unsere innovativen, sicheren und zuverlässigen Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Die Einhaltung unserer gründlichen und sorgfältigen Geschäftspraktiken unterstützt uns in unserem stetigen Bestreben, den Patienten, unseren Kunden sowie der gesamten Medizinwelt bestmöglich zu dienen.

VISION

Unser Ziel ist es, führend in der kontinuierlichen Entwicklung moderner, technologisch anerkannter medizinischer Lösungen zu sein, die die Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt verbessern.

Values at Dornier MedTech, a Leading Urological Medical Device Company

WERTE

Für Dornier ist es wichtig, bei seinen Mitarbeitern, Produkten und Dienstleistungen eine Kultur der Wissenschaft, Innovation und Zuverlässigkeit zu fördern. Diese Werte dienen als Kompass, der uns zu unserem Ziel führt, die Wissenschaft täglich weiter voranzutreiben und die Gesundheit zu verbessern. Unsere Werte:

Wir sind stets um die Zufriedenheit unserer Kunden bemüht und jederzeit bereit für Innovation

  • Wir fragen uns ständig „Warum nicht?“, erforschen neue Ideen und begrüßen Fortschritt.
  • Wir möchten für unsere internen und externen Kunden attraktive Werte schaffen.
  • Wir handeln schnell und arbeiten eng zusammen

Wir reagieren zeitnah, um Wachstumschancen zu nutzen.

  • Wir arbeiten intern und extern zusammen, um unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten.
  • Wir sind aufgeschlossen, lernen stets dazu und geben einander Feedback.
  • Wahre Führungskompetenz und Verantwortung

Wir führen mit einem hohen Maß an Integrität und Respekt für unsere Mitarbeiter.

  • Unsere Führungskräfte schaffen eine Umgebung, die Mitarbeiter jeder Ebene befähigt, unsere Ziele zu erreichen.
  • Wir und unser Team übernehmen die Verantwortung dafür, unseren internen und externen Kunden Produkte und Dienstleistungen in höchster Qualität zu liefern.

Solvo 35 Design and Engineering Team